29.August 2015 | KAT-Übung - Hubschrauberabsturz
Vergangenen Samstag fand wieder die alljährliche Katastrophenübung des Abschnittes Imst-Gurgltal statt. Nachdem letztes Jahr in St.Anton die Übung stattfand, war heuer Nasserreith der Schauplatz dieser großangelegten Übung.
Übungsannahme war ein Hubschrauberabsturz mit mehreren verletzten Personen, der zusätzlich noch einen Waldbrand auslöste in der näheren Umgebung des Absturzortes. Der KAT-Zug Imst-Gurgltal bekam dabei die Aufgabe der Brandbekämpfung, indem durch eine Relaisleitung Wasser an den Brandort gebracht wurde, wie auch mit einem Hubschrauber der die Wasserversorgung sicherstellte.
Für die Bergung der verletzten Personen war der KAT-Zug Landeck-Talboden und die Bergrettung verantwortlich. Die Versorgung der Patienten übernahm dann das Team des Roten-Kreuzes. Somit konnte in kurzer Zeit dieses große Unfallgeschehen erfolgreich abgearbeitet werden.
Im Anschluss gab es noch eine Stärkung für die abgekämpften Mannschaften und eine kleine Nachbesprechung. Es waren ca. 250 Personen im Einsatz bei den verschiedenen Organisationen:
- KAT-Zug Imst-Gurgltal
- KAT-Zug Landeck-Talboden
- Rotes Kreuz
- Bergrettung
- Polizei
- Heli Tirol Team