22.August 2013 | Feuerlöscher-Übung

Dieses Mal stand auf dem Übungsprogramm der Umgang mit dem Feuerlöscher. Dazu machten wir dann eine praktische Übung, bei dem jeder einmal ein Feuer mit einem Feuerlöscher löschen konnte. Diese Übung kann auch für den Alltag wichtig sein, damit man im Falle des Falles den Umgang mit dem Feuerlöscher beherrscht und rasch ein Entstehungsbrand löschen kann.

 

Bei den Feuerlöschern gibt es wesentliche Unterschiede bezüglich des Inhaltes, es gibt:

  • Schaumlöscher
  • Pulverlöscher
  • Wasserlöscher
  • CO2-Löscher

Mit den verschiedenen Feuerlöschern kann man verschiedene Brandklassen löschen, dabei ist wichtig, dass man einen Wasserlöscher nicht bei einem Fettbrand verwendet, ansonsten gilt höchste Verletzungsgefahr!

Im Haushalt ist ein Schaumlöscher zu bevorzugen, weil die Löschwirkung sehr gut ist und nicht viel Schaden entsteht. Bei Pulver ist die Verschmutzung des Raumes sehr groß und bei einem CO2-Löscher ist zu beachten, dass man sich damit selber den Sauerstoff zum Atmen wegnimmt.

Zu empfehlen für den Haushalt wäre eine Löschdecke, die einfach zum Handhaben ist und kein Schaden entsteht. (Auch für Fettbrand geeignet)

Man sollte sich immer wieder über die Handhabung der Feuerlöscher informieren, da das ansonsten beim einem Ernstfall wirklich gefährlich werden könnte.