01.Mai 2022 | Florianifeier

Dieses Jahr konnte endlich wieder eine normale Florianifeier stattfinden, nachdem die Pandemie dies nun 2 Jahre verhindert hatte. Das erste Mal konnte unser Feuerwehrkurat Johannes Schwemberger die Messe zusammen mit der ganzen Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Imsterberg feiern.

Angeführt von der Musikkapelle Imsterberg marschierten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner vom Feuerwehrhaus Imsterberg zur Kirche, um dort den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Florians zu feiern.

Nach der heiligen Messe und Begrüßung aller anwesenden Gäste und Feuerwehrkameraden konnte Kommandant OBI Roland Schiechtl und unser Bürgermister Richard Bartl im Rahmen der Feierlichkeiten die errungenen Wissenstestabzeichen an unsere Feuerwehrjugend übergeben. Ein herzliches Dankeschön an die Jugendbetreuer Fabian Neurauter und Lukas Röck für die Ausbildung unserer Jugend. Gratulation an unseren Jungen für die Absolvierung des Wissenstests und der errungenen Leistungsabzeichen:

Wissenstest in Bronze:

• Sara Höllrigl
  • Noah Thurner

Wissenstest in Gold:

• Daniel Höllrigl
  • David + Matthäus Thurner
  • Mathias + Michael Wegscheider

Da unsere Fahnenpatin Irma Schnegg leider verstorben ist, mussten wir eine Nachfolge für die Fahnenpatenschaft finden. Da fiel uns sofort ein Name ein und sie hat sich auch sofort bereit erklärt,deswegen danken wir Roswitha Partl für die Übernahme dieser besonderen Ehre.

Bei der Angelobung war die Fahne dann auch schon gefragt, da unsere Mitglieder Schatz Selina, Höllrigl Daniel, Gabriel Schiechtl und Mathias & Michael Wegscheider in den aktiven Einsatzdienst überstellt wurden. Nach dem Ableisten des Eides konnten wir ihnen zur Überstellung gratulieren und wünschen ihnen alles Gute in ihrer Feuerwehrlaufbahn.

Unsere Kommandentestellvertreter Fabian Schnegg bekam im Anschluss die Verdienstmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen. Er ist schon seit der Jugend Mitglied bei der Feuerwehr und war im Anschluss selbst Ausbilder unserer Feuerwehrjugend. Danach absolvierte er die Ausbildung bis zum Zugskommandenten und übernahm dann das Amt des Kommandentenstellvertreter. Danke für dein Engagement und weiterhin viel Kraft für das Amt!.

Unserem langjährigem Feuerwehrmann Erwin Thurner wurde für die 70 jährige Mitgliedschaft die Feuerwehrverdienstemedaille verliehen.
Danke für deine lange Treue zu unserer Feuerwehr!

Einen Tag vor der Florianifeier fand in Silz der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag statt. Dort wurde unserem Kommandanten Roland Schiechtl vom Bezirksfeuerwehrkommandant Fischer Hubert und dem neuem Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen. Roland ist auch bereits seit seiner Jugend Mitglied bei der Feuerwehr und leitete später auch lange Zeit die Ausbildung der Feuerwehrjugend. Zeitgleich war er auch noch Gruppenkommandant und übernahm später das Amt des Feuerwehrkommandanten von Alfred Schnegg. Dieses übt er immer noch mit ehrgeiz und hoher Motivation aus. Danke Roland für deine Arbeit in der Vergangenheit und hoffentlich noch lange in der Zukunft!

Auch unser langgedienter Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner verabschiedete sich beim Bezirksfeuerwehrtag in seine wohlverdiente Pension und übergab das Amt an den Bürgermeister von Tarrenz und ehemaligen Kommandanten Stefan Rueland.

Nach der Rede unseres Bürgermeisters wurde der offizielle Festakt beendet und wir konnten das erste Mal seit langem wieder in den Kameradschaftlichen Teil der Florianifeier übergehen.