6.Oktober 2013 | Einweihung KLF & 100-Jahr-Feier
Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns ein schönes Wetter für diesen feierlichen Anlass - die Einweihung des neuen KLF und das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Imsterberg.
Schon früh am morgen kamen viele Feuerwehrkameraden aus unserem Abschnitt und den umliegenden Gemeinden, um mit uns diesen Anlass zu feiern. Die Musikkapelle Imsterberg begleitete die Feuerwehrmitglieder zu der heiligen Messe in der Pfarrkirche Imsterberg, die unser Herr Pfarrer Stephan Müller feierlich gestaltete.
Im Anschluss ging es zum Gemeindevorplatz, wo unser KLF offiziell eingeweiht wurde. Viele bekannte Persönlichkeiten kamen gerne nach Imsterberg, wie zum Beispiel LA und Bürgermeister der Stadt Imst Stefan Weirather, Bezirkshauptmann Dr. Raimund Waldner und in Vertretung des Tiwag-Vorstandes Dr. Bruno Wallnöfer kam Dipl. Ing. Wolfgang Stroppa. Nicht zu vergessen der Bezirkskommandantstellvertreter Hubert Fischer und Abschnittskommandant Thomas Friedl.
Unser Bürgermeister Alois Thurner übergab dann offiziell den Schlüssel des neuen Fahrzeugs unserem Kommandanten Roland Schiechtl und dem Fahrzeugverantwortlichen Florian Schiechtl. Das Amt der Autopatin übernahm die Frau unseres Bürgermeisters Uschi sehr stolz entgegen.
Nach der Einweihung gab es noch Ehrungen für unsere treuen und sehr engagierten Mitglieder Leiter Albert,Schiechtl Josef und unserem Altkommandanten und heutigen Kommandantstellvertreter Alfred Schnegg. Eine ganz besondere Ehrung erhielt unser Altbürgermeister und langjähriges Mitglied der Feuerwehr, der wesentlichen Anteil an dem Bau der beiden Feuerwehrhäuser hatte, er wurde Ehrenmitglied der Feuerwehr Imsterberg.
Als der offizielle Teil vorbei war konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Im Saal spielte unsere Musikkapelle Imsterberg und im Anschluss die Dorfmusikanten aus Schönwies. Weiters konnte man im alten Turnsaal eine Fotogalerie über die letzten 100 Jahre unserer Feuerwehr betrachten. Großen Dank dabei an Kurt Gasteiger, der diese Ausstellung erst möglich machte!
Vor der Schule waren alle Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtung abgestellt, bei der sich jung und alt die Gerätschaften unserer Feuerwehr genauestens anschauen hat können. Die Bergrettung Schönwies/Mils/Imsterberg hatte eine Kletterturm aufgestellt, bei dem man seine Kletterkunst unter Beweis stellen hat können.
Hoffentlich haben wir viele junge Imsterberger für die Feuerwehr begeistert und können sie bald als Mitglied in unseren Reihen begrüßen, damit die nächsten 100 Jahre der Feuerwehr Imsterberg gesichert sind.
Wir bedanken uns noch recht herzlich bei der Bevölkerung von Imsterberg für die zahlreichen Spenden bei unserer Haussammlung!