Kommandofahrzeug (KDO)

kdo neu 20150712 1618910301Das Kommandofahrzeug ist das Schlüsselfahrzeug der Einsatzleitung, welche mit diesem Fahrzeug zu allererst zum Einsatzort fährt, um dort die Lage zu analysieren und dementsprechend die Mannschaft zu koordinieren. Das KDO dient ab diesen Zeitpunkt als Einsatzleitstelle, bei der alle Informationen zusammenlaufen. Falls eine Atemschutzsammelstelle benötigt wird, wird dieses Fahrzeug mit einem grünen Drehlicht als Signal für die Sammelstelle versehen.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich auch zum Mannschaftstransport verwendet, wobei neben dem Transport der Mannschaft zum Einsatzort auch die Beförderung der Mitglieder zu feuwehrtechnischen Veranstaltungen und Schulungen eine wichtige Rolle spielt.

• Baujahr: 2008
  • Marke: VW