Lastfahrzeug (LASTA)

last 20210822 1721008102Das Lastfahrzeug ist unser neuestes Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Es wurde 2020 in den Einsatzdienst gestellt und ersetzte das in die Jahre gekommene KLF. Der Grund wieso nicht ein KLF, sondern ein Last angeschafft wurde ist die größere Flexibilität. Mit dem modularen Containersystem auf der Ladefläche, können unterschiedlichste Container für unterschiedliche Einsatzzwecke zusammengestellt werden. Des weiteren kann das Fahrzeug auch zum Transport von Materialen (Sandsäcke) verwendet werden. Wir besitzen aktuell 5 Container, welche die verschiedensten Gerätschaften für die unterschiedlichen Einsätze beinhalten.

Die 5 Rollcontainer wurden so zusammengestellt, dass je nach Einsatzart beladen werden oder auch im Gerätehaus gelassen werden können. Folgenden Container stehen uns zur Verfügung:

• RC Saugstelle (Tragkraftspritze, Saugschläuche, Saugkorb,...)
  • RC Löschangriff (Schläuche, Unterflurhydrant, Strahlrohe, Verteiler)
  • RC Strom (Generator, Verlängerungskabel, Lichtmasten)
  • RC Wasserschaden (Schmutzwasserpump, Tauchpumpe, Schläuche)
  • RC Leer (für den Transport von dreckigen Schläuchen oder Ölbindemittel)

Die beiden ersten Rollcointer sind quasi der Ersatz des KLFs, alle diese Gerätschaften waren zuvor dort verladen. Das sind die Standardcontainer für die Brandbekämpfung und dauerhaft am Auto. Alle anderen Container, welche für zeitunkritischen Einsätze benötigt werden, können im Einsatzfall verladen werden. An der Hinterwand der Ladefläche befinden sich noch diverse Werkzeuge, wie Schaufeln, Besen oder auch ein Feuerlöscher für den schnellen Einsatz. Für die Beleuchtung der Einsatzstelle oder auch einer Saugstelle, befindet sich im Stauraum unter der Ladefläche noch ein mobiler Lichtmast, welcher mit Akku betrieben wird.

Auch die große Mannschaftskabine bietet zusätzlich zum Fahrer noch 5 Feuerwehrkameraden Platz und kann somit autark am Einatzort arbeiten ohne zusätzliches Mannschaft.

Diese Auto spielt auch im Katastrophen-Zug eine wichtige Rolle, da es bei Katastrophen aller Art flexibel eingesetzt und auch Vorort als Transportmöglichkeit genutzt werden kann.

• Baujahr: 2020
  • Marke: Mercedes Sprinter 519